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FAQs

Die Anmeldung ist im Zeitraum zwischen 1. November und 1. Dezember jeden Jahres über das Portal Berufswahl-SIEGEL Bayern möglich. Hierfür kann sich jede weiterführende Schule mit allgemeinbildendem Abschluss jederzeit einen Login beantragen und innerhalb dieser Plattform ihre Anmeldung während des genannten Zeitraums abgeben. Für die Login-Beantragung wird lediglich die offizielle Schulnummer sowie eine (Schul-)Mail-Adresse benötigt. 

Schulen, die sich für eine Re-Zertifizierung bewerben, beantragen bitte ebenfalls einen Login und melden sich bis zum 1. Dezember über das Online-Portal an. 

Die Anmeldung ist auf maximal 20 Schulen pro Regierungsbezirk beschränkt und erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung (First Come-First Serve). Sie werden nach Ihrer Anmeldung benachrichtigt, ob Sie unter die 20 Schulen fallen. Für Schulen zur Re-Zertifizierung gibt es keine Anmeldegrenze.

Musterbewerbungsunterlagen für die 1. Zertifizierung finden Sie unter Downloads. Die Bewerbungsunterlagen der Re-Zertifizierungen sind kürzer und betrachten vorwiegend die Veränderungen in den einzelnen Themenbereichen seit der letzten Zertifizierung sowie verschiedene Schwerpunktthemen.

Die finalen Bewerbungsunterlagen finden Sie nach erfolgreicher Anmeldung zum Zertifizierungsverfahren ab dem 1. November im Portal Berufswahl-SIEGEL Bayern.

Die vollständig ausgefüllte Bewerbung muss bis zum 21. Januar jeden Jahres über das Portal Berufswahl-SIEGEL Bayern eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen sind in der Online-Plattform auszufüllen. Um die Bewerbungsunterlagen dort einreichen zu können, muss die Schule sich einen Login im Portal anlegen. 

Mittelschulen in Schulverbünden können sich wahlweise einzeln oder im Verbund bewerben.

Bei der Bewerbung im Verbund muss die Zusammenarbeit zwischen den Schulen ersichtlich sein und die Bewerbung aus einer gemeinsam verfassten Bewerbung bestehen. Bitte geben Sie daher bei allen Schulen aus dem Verbund die identische Bewerbung im Portal Berufswahl-SIEGEL Bayern ein. Schicken Sie außerdem eine kurze formlose E-Mail mit der Mitteilung, dass Sie sich als Verbund beworben haben an berufswahlsiegel(at)bbw.de.

Für jede Schulart muss eine einzelne Bewerbung ausgefüllt werden. Nur Mittelschulen, die im Verbund organisiert sind, können gemeinsam eine Bewerbung abgeben.

Im Online-Bewerbungsbogen finden Sie in den Infobuttons Anregungen zu jeder Frage. Zudem finden Sie bei den Fragen eine Zeichenanzahl in Klammern, die Ihnen als Orientierung dient.

Achtung: Eine stichpunktartige Beantwortung der Fragen reicht nicht aus. Bitte bedenken Sie, dass unsere Juror*innen Ihre Schule nicht kennen und auch nicht alle aus dem Schulbereich kommen. Deshalb sind erläuternde Formulierungen besonders wichtig. Wir empfehlen daher die Ausformulierung in ganzen Sätzen sowie den Einsatz von konkreten Beispielen. Grundlage der Bewerbung sind ausschließlich die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen sowie das eingereichte BO-Curriculum.

Sobald Sie Ihre Bewerbung fristgerecht über das Portal Berufswahl-SIEGEL Bayern eingereicht haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung des Bewerbungseingangsper E-Mail. Ggf. kommt das Berufswahl-SIEGEL Team in München nach formaler Durchsicht der Bewerbung nochmals auf Sie zu, um Überarbeitungen anzufragen.

Im Februar finden die Jurysitzungen statt, in denen Ihre Bewerbung von einem Jury-Team vertraulich besprochen wird. Das Jury-Team setzt sich jeweils aus einer*m Schulvertreter*in (derselben Schulart), einer*m Beratungsvertreter*in und einer*m Wirtschaftsvertreter*in aus Ihrer Region zusammen, die mit ihrem interdisziplinären Hintergrund die Bewerbungsunterlagen gemeinsam bewerten.

Dies kann frühestens ab Mitte März - nach den Jurysitzungen - erfolgen. Im Anschluss an diese Sitzungen werden die Ergebnisse dokumentiert und sobald alle Informationen gesammelt sind, werden Sie über den Stand Ihrer Bewerbung per E-Mail bzw. über das Portal Berufswahl-SIEGEL Bayern informiert. Das kann entweder ein Feedback mit Optimierungsvorschlägen sein, wenn Ihre Schule noch nicht alle Kriterien in herausragender Weise erfüllt; oder die Nachricht, dass die Jury sich entschlossen hat, Ihre Schule in einem Audit persönlich kennenzulernen, um zu entscheiden, ob Sie das SIEGEL erhalten. 

Wenn Ihre Schule zum Audit zugelassen wird, haben Ihre Bewerbungsunterlagen die Jury im ersten Schritt überzeugt. Im nächsten Schritt soll sich die Jury vor Ort bei einem Schulbesuch (Audit) von Ihrer Berufs- und Studienorientierung ein Bild machen. 


Das Programm des Audits und wie Sie Ihre Schule sowie Ihre berufsorientierende Arbeit vorstellen möchten, organisieren Sie selbst (in kurzer Abstimmung mit dem Jury-Team). Bei der Zusage zum Audit erhalten Sie zudem ein Informationsblatt, das Ihnen wesentliche Hinweise sowie Beispiele von Auditprogrammen mitgibt (ebenfalls im Dokumentenbereich des Portal Berufswahl-SIEGEL Bayern einsehbar). Entscheidend ist hierbei, dass alle an der Berufs- und Studienorientierung beteiligten Personen am Audit teilnehmen - Schulleitung, Lehrkräfte, Schüler*innen, Kooperationspartner, Elternvertreter*innen.

Die Audits finden im 1. Halbjahr (meist ab Mitte März) innerhalb von 2-3 Monaten statt. Der endgültige Zeitraum der Audits wird Ihnen mit Ihrer Bewerbung mitgeteilt. Sobald alle zum Audit zugelassenen Schulen vom jeweiligen Jury-Team besucht und die Ergebnisse bei der Gesamtkoordination gesammelt wurden, werden alle auditierten Schulen über das Ergebnis informiert.

Wenn eine Schule zum ersten Mal das Berufswahl-SIEGEL erhält, dann gilt die Zertifizierung 3 Jahre. Ebenso die 2. Zertifizierung ist 3 weitere Jahre gültig. Ab der 3. Zertifizierung gilt das Berufswahl-SIEGEL 5 Jahre.

1. Zertifizierung - 3 Jahre
2. Zertifizierung - 3 Jahre
3. Zertifizierung - 5 Jahre
4. Zertifizierung - 5 Jahre